Zwar immer noch mit Beschränkungen, aber immerhin live fand in diesem Jahr der Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Kreisgymnasium Halle statt. In der Aula des KGH traten am Mittwochmorgen des 2. Februar die acht Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer in zwei Runden gegen- und miteinander an.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich über Klassenwettbewerbe, insbesondere der 8. Klassen, und über die von Frau Hein geleitete AG qualifiziert. In zwei Debatten durfte jeder Teilnehmende einmal die Pro- und einmal die Kontraposition vertreten. Zur Debatte stand das Thema: „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ Alle hatten ca. eine Woche Zeit, sich selbstständig über dieses Thema zu informieren und im Wettbewerb entwickelte sich dann auch ein sachkundiger Schlagabtausch, der ein beachtliches Niveau hatte.

Nach zwei Runden kürte die Jury den Gewinner. Schulsieger wurde Jacob Lequis (8c), Zweite Alma Neumann (8a). Der Gewinner Jacob ist damit automatisch für die nächste Runde, also den Regionalwettbewerb, qualifiziert, der am 15.2. stattfindet. Dabei wird außerdem Herr Lehmann das KGH als Juror vertreten.

Die beiden Schulsieger Jacob Lequis und Alma Neumann haben außerdem ein Rhetorikseminar am 12.02.2022 gewonnen, welches von Bundessiegern des Wettbewerbs digital durchgeführt wird. Diesen Preis gibt es nach dem Schulwettbewerb zum ersten Mal. Unsere Schulsieger der Oberstufe Carla Wiegand und Bea Fuchsberger nehmen ebenfalls teil.

Teilnehmer + Juroren beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ 2022

die Teilnehmer des Wettbewerbs, von links nach rechts sind zu sehen: Darlene Schacht (8d), Lina Salzwedel (8b) Alma Neumann (8a), Maximilian Sauer, Jacob Lequis (beide 8c), Jenny Theiner (9c), Marie Franco Derouet (8b)